Medienbäckerei von Niko Martin

Medienbäckerei von Niko Martin (Logo)

Willkommen in der Medienbäckerei!

Neuer Standort

(Stand: 1. November 2023)

Wir sind jetzt im Office Tower in der Rheinstraße 40 in Darmstadt zu finden.

Medien, Content und mehr

Strategie, Konzeption, Kampagne, Evaluation und Umsetzung findet sich unter dem Label MEDIA PRODUCTION FOR THE GOOD.

Neue Bürogemeinschaft im Aufbau

Wer auf der Suche nach einer netten Bürogemeinschaft ist, kann sich gerne unseren neuen Standort anschauen: Dort gibt es zum einen gemeinschaftliche Ressourcen wie Kaffeevollautomat, Lounge und Besprechungsräume, und zum anderen eigene, moderne Einzelbüros, die sich zum Gesamtraum hin öffnen. Dort gibt es weitere Informationen zu repräsentativen Büros im Office Tower Darmstadt.

Produktion: Medien und Content

Gut servierte Inhalte, ein verheißungsvolles Aussehen und das Treffen des Geschmacks sind entscheidend dafür, dass Ihre Zielgruppe Lust auf die Verköstigung Ihrer Botschaften hat. Unser Handwerk ist die kreative Medienproduktion. In der Medienbäckerei fertigen und verfeinern wir digitale Medienprodukte wie Websites, Social Media, Audioclips, Videos, aber auch gedruckte Medien.

Der Geschmack ergibt sich aus den Inhalten. Feinschmecker freuen sich über die handwerkliche Vielfalt unserer Content-Produktion:

  • Visuell: Text und Bild vor allem fürs Web
  • Auditiv: Podcasts, Radiobeiträge, O-Töne, Sounds
  • Audio-Visuell: Film

Die Inhalte unserer Content-Produktion fokussieren sich auf Themen, die dem Gründer Niko Martin am Herzen liegen. Dazu gehören eine nachhaltige Landwirtschaft, gute Nahrung, Artenvielfalt, Umweltschutz und eine aktive Zivilgesellschaft mit engagierten NGOs. Darüber hinaus arbeitet er mit großer journalistischer Neugierde an allem was Sinn stiftet.

Eine erfolgreiche Webpräsenz wird stetig optimiert. Webanalysen zeigen, wie alles immer benutzerfreundlicher, zielorientierter und besser in Suchmaschinen auffindbar wird. Zugleich erfordert der rasante technische Fortschritt und der Datenschutz kontinuierlich optimierte Sicherheits-Vorkehrungen.

Jedes leckere Gebäck findet seinen Ursprung in guten Zutaten und dem richtigen Rezept. Für Medien definieren wir dieses in unserer strategischen Konzeption: Welche Ziele und Zielgruppen sollen erreicht werden? Welche Instrumente und welchen Content setzen wir dazu ein? Und was sind unsere Indikatoren zur Zielerreichungskontrolle? – Appetit bekommen? – Dann ran an die Schüsseln.

Bildung: Medienkompetenz

Das Handwerk unserer Medienbäckerei geben wir weiter. Dabei orientieren wir uns an der Handlung, dem eigentlichen Medienhandwerk, wie man einen Radiobeitrag, ein Video und eine Website macht. Didaktisch lehnen wir uns an die praxistauglichen Dimensionen an, welche Dieter Baake geprägt hat.

Veranschaulicht an einem Radio-Workshop:

  • Medienkunde ist die instrumentell-qualifikatorische Dimension; also das Bedienen der Geräte. Zum Radio-Machen beispielsweise muss man den Recorder bei Interviews professionell, d.h. flüssig, stolper- und fehlerfrei, bedienen können. Die Medienkunde beinhaltet ebenfalls wesentliche Hintergrund-Informationen, wie die Unterschiede zwischen öffentlich-rechtlichem Rundfunk, privat-kommerziellen Radiostationen und nicht-kommerziellem Lokalradio.
  • Mediennutzung meint die Fähigkeit, als Rezipient oder Rezipientin eine sinnvolle Auswahl aus dem großen Programm-Angebot treffen zu können; aber auch interaktive Programm-Angebote nutzen zu können ohne sich darin zu verlieren.
  • Medienkritik ist die analytische Ebene; zum Beispiel das Erkennen der Trennung zwischen Werbung und journalistisch erarbeitetem Inhalt. Medienkritik umfasst Selbstreflektion, wie man selbst Medien nutzt und was das erworbene Wissen für das eigene Leben bedeutet. So werden Radiobeiträge mittels Air-check innerhalb gesellschaftlicher Normen und Werte ethisch eingeordnet.
  • Mediengestaltung: Wie bringe ich meine Inhalte rüber? Was sind Bestandteile einer Radiosendung, und wie ordne ich sie kreativ innerhalb einer Sendestunde an? Diese Fragen zielen auf Ästhetik ab, beinhalten damit auch ein innovatives Potential zur Gestaltung von Medien.

Termine und Veranstaltungen

BUND und Volkshochschule

Informationen zu Veranstaltungen in Kooperation mit der Volkshochschule Darmstadt finden sich unter www.bund-darmstadt.de.

Kontakt

Mailen oder anrufen: Niko Martin,
kontakt@medienbaeckerei.de, Tel. 06151 9 50 65 67.